Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

. . . IN BAYREUTH---FEUER + LICHT---EINRICHTUNG

item7
Herd
Offene Herde sind häufiger in der Stadt und dort wohl eher in großbürgerlichen Haushalten aber nur selten auf dem Land gesichert nachzuweisen (1).
Der Herd stand dabei an der sog. Brandwand und war üblicherweise von drei Seiten zugänglich (2).
Verfügte das Haus nicht über solch einen separaten Herd, wurde durch das Schürloch, von der Küche aus, im Kachelofen gekocht. Die Töpfe wurden dabei mit der Ofengabel in den Ofen gestellt bzw. herausgenommen (3).
 
 
__________
1) Bedal 1997, S.56
2) Dumitrache 1992-93, S. 282
3) Bedal 1997, S. 57
item1

 

KONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG---DATENSCHUTZ

© 2007 - 2019 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten

Herd1