Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

. . . IM HAUSHALT---KLEIDUNG---VERMISCHTES---ARCHÄOLOGISCHE FUNDE

item7
Messer, Eisen, Griff Holz mit Messing/Leder-Zier; (Scheide = Rindsleder)
Creussen, Ende 13. Jahrhundert. Das dort gefunden Klingenfragment dient als Basis dieses Messers mit einer Klinge mit geradem Rücken, ein Typ der seine Hauptverbreitung vom 9. bis zum 14. Jahrhundert hatte (1). Da am Fund keine Griffreste erhalten sind wurde hier ein Griff mit Griffplättchenverzierung, wie im 13. und 14. Jahrhundert weit verbreitet (2) ergänzt. Die ebenfalls ergänzte, Messerscheide basiert auf einem Fund aus Schleswig und gibt einen Typ wieder der dort vom 11. bis 14. Jh. verbreitet war (3).
 
 
__________
1) Holtmann 1993, S. 110
2) Holtmann 1993, S. 430
3) Schnack 1998, S. 20
item1

 

KONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG---DATENSCHUTZ

© 2007 - 2019 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten