Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

MITTELALTERTAGE 2015

item2 item5 item7
item8 item4 item3
Fränkisches Freilandmuseum, Bad Windsheim,
Seit zwei Jahren stehen bei uns die Mittelaltertage im Fränkischen Freilandmuseum unter einem internen Thema. Allerdings, bisher ohne Skript, einfach als Rahmen für das, was außerhalb der Werkstätten passiert. Das sollte sich mit diesen Mittelaltertagen ändern. Ein Thema war auch schnell gefunden, zwei aus unseren Reihen haben im Sommer geheiratet. Wenn das kein Thema ist! Fast ein halbes Jahr wurde geskriptet, recherchiert, geskriptet, recherchiert ..... . Danke an unser "Festkomitee".
Was daraus geworden ist? Seht selbst. Hier fürs erste, ein paar Bilder* zum neugierig machen.
Den Szenen liegen die Nürnberger Hochzeitsordnungen aus dem 14. Jhdt. und der Aufsatz von August Jegel "Altnürnberger Hochzeitsbrauch und Eherecht, besonders bis zum Ausgang des 16. Jahrhunderts", zugrunde.
Natürlich haben wir das ganze zeitlich auf ein Wochenende zusammengeschoben und natürlich, wann immer es ging, das Publikum "mitgenommen". Und dem hat’s sichtlich gefallen, zum Teil ist es bis zur nächsten und übernächsten Aktion geblieben oder wiedergekommen. Überhaupt war das Publikum heuer nicht nur sehr zahlreich, sondern auch über die Maßen interessiert. Fragen über Fragen, lange Gespräche. Ob’s am Thema lag? Egal. Auf jeden Fall wurden wir immer wieder gefragt, ob es denn so was, hier, nicht öfter gäbe? Wir nehmen’s als Anerkennung für unsere Arbeit, Danke dafür.
Aber um die Frage zu beantworten: Nein, nicht hier, in unser aller Lieblingsmuseum. Aber auf anderen Living history Veranstaltungen und natürlich auch in anderen Museen. Europaweit. Manchmal auch mit uns.
 
 
 
 
* Alle Bilder: © Holger Heid

 

KONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG---DATENSCHUTZ

© 2007 - 2019 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten