Logo

BAYREUTH---BAYREUTHER---HAUS + HOF---HAB + GUT---LITERATUR---INHALT---ANHANG

. . . IN BAYREUTH---FEUER + LICHT---EINRICHTUNG

item7
Vorderladerofen
Ebenfalls auf Grund der Becherkachelfunde für Bayreuther vorstellbar, dieser Kachelofentyp (1). Er wurde zwar noch von der Stube aus beschickt, der Rauch zog aber bereits über eine Wanddurchführung in Küche oder Flur und von dort durch Dach oder Kamin ab. Aber erst dessen Weiterentwicklung, der zum Raum hin geschlossenen Hinterladerofen, machte die Stube endgültig rauch- und aschefrei (2).
 
 
__________
1) Im Bild, die einzige dem Autor bekannte Rekonstruktion eines Vorderladerofens, auf der Bachritterburg Kanzach
2) Dumitrache 192-93, S. 282f.
item1

 

KONTAKT---LINKS---IMPRESSUM---URHEBERRECHT---LINKHAFTUNG---DATENSCHUTZ

© 2007 - 2019 O. Rausch. Alle Rechte vorbehalten

Herd1